Forum der Klasse 9c HSB
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.21
https://forum-hsb-klasse9c.forumieren.de

Das Mittelalter Antworten  Empty Das Mittelalter Antworten

Mo Jan 25, 2021 10:16 am
Geschichte

1. Mit welcher Technik hat man damals versucht, Burgen einzunehmen?

Damals hat man mit Katapulten, Rammböcken, Sturmleitern, Wende türme und noch viele andere Waffen versucht Burgen einzunehmen. Es gab auch viele verschiedene Methoden z.b. die Belagerung einer Burg oder die Bestechung von jemanden der in der Burg lebte, die man einnehmen wollte damit dieser die Angreifer nachts in die Burg rein lies.

Man hat auch gerne mal verfaulte Tierkadaver oder Menschenleichen über die feindlichen Burgmauern geschossen. Eine frühe Form der biologischen Kriegsführung.
Oder man hat einen Tunnel bis unter die Stadtmauer gegraben und eine Ladung Sprengstoff gezündet, so dass die Mauer einstürzte.


2. Durch welche technische Entwickelung wurde die machen der Burgen gebrochen?

Die macht der Burgen wurde mit der Entwickelung der Kanone gebrochen man hat noch versucht diese technische Entwickelung irgendwie aufzuhalten, jedoch hatten die damaligen Burgarchitekten kein Erfolg. Und somit endete langsam aber sicher das Zeitalter der Burgen.

Ein Beispiel dafür, wie moderne Technologie alte Verteidigungstechniken schachmatt setzt. Heutzutage würde man einer Burg einfach per Computervirus den Strom, Wasser und Heizung abschalten, das nennt man Cyberwar.


3. Wann gab es die meisten Hexenprozesse in Deutschland?

Die Hexenprozesse hatten ihren Höhepunkt in der frühen Neuzeit und endeten im Jahr 1775.

Die Hexenprozesse fanden also nicht im dunklen Mittelalter statt, sondern in der frühen Neuzeit. Die große Frage ist: warum überhaupt?

4. Warum hatten es Henker schwer, eine Frau zu finden?

Henker hatten es damals sehr schwer eine Frau zu finden, weil es ihnen oft angehängt worden war Verbindungen zum Teufel zu haben.

Eine verurteilte Frau hätte sich damals lieber hinrichten lassen als den Henker zu heiraten. Manche willigten aber ein, ihn zu heiraten und wurden deshalb nicht hingerichtet.

5. Welche aufgaben hatte der Nachtwächter im Mittelalter?

Im Mittelalter musste der Nachtwächter abends die Laternen anzünden, absichern, ob alle Häuser Türen verriegelt sind und einen Alarm abgeben falls er ein feuer sah. Nach dem Henker und dem Totengräber war der Nachtwächter ein sehr niederer Beruf, der nicht ehrenvoll angesehen war, weil wegen dem Aberglauben das in der Nacht nur noch schlechte dinge geschahen, und somit der Nachtwächter damit etwas zu tu haben musste.

Der Nachtwächter hatte also Aufgaben wie heute das Ordnungsamt, er passte auf, dass alles in der Stadt seine Ordnung hat.

6. Wer war Jeanne d´Arc?

Jeanne d´Arc eine französische Nationalheilige und führte im 100-jährigen krieg ein Ritter Heer gegen die Engländer

Sie war eine Freiheitsheldin, die von den Engländern gefangengenommen und verbrannt wurde. Friedrich Schiller schrieb ein Drama über sie, weil er Freiheitshelden wie Jeanne d´Arc und Wilhelm Tell (Schweiz) gut fand.

7. Wer war Hildegard von Bingen?

Hildegard von Bingen war Benediktinerin, Dichterin, Komponistin und eine bedeutende Universalgelehrte. In der römisch-katholischen Kirche wird sie als Heilige und Kirchenlehrerin verehrt

Eine der ganz wenigen Frauen, die so früh schon etwas zu sagen hatten und bis heute überhaupt bekannt sind. Frauen sind in der Geschichte deutlich unterrepräsentiert, das nennt man auch Patriarchat oder die Herrschaft der Männer.


8. Wann war die Pest in Europa und wie viele Menschen starben daran?
Die Pest Pandemie ist in Europa im Jahr 1346 ausgebrochen und endete im Jahr 1353. Ungefähr 25mio Menschen sind an der Pest gestorben das sind fast ein Drittel der Bevölkerung von Europa dieser zeit.

Das war ein Problem der Globalisierung: Mit den Waren aus China sind auch die Flöhe gekommen, die die Pest einschleppten.
Zur Zeit der Pest haben sich manche Menschen in ein Schloss zurückgezogen und abgewartet, bis die Seuche vorbei ist.
Da sie viel Zeit hatten, haben sie sich Geschichten erzählt. Hier ist die bekannteste Geschichte aus dieser Zeit:
Von Giovanni Boccaccio (1313 - 1375) "Das Dekameron"


 


9. Wann waren die Kreuzzüge und warum fanden sie statt?
Die Kreuzzüge fanden statt um 1.Jerusalem zurück zu erobern 2, um dem Gegner einen Gegenschlag zu verpassen 3. Damit sich die Christen hinter einem Papst vereinen und 5. Um die Position eines Papstes zu stärken.

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er wohnt im Staat "Vatikanstadt". Das ist ein eigener, unabhängiger Staat, der sehr klein ist und in Rom (Italien) liegt. Man bezeichnet ihn auch als "Zwergstaat". (s. Wikipedia)
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten