Forum der Klasse 9c HSB
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.21
https://forum-hsb-klasse9c.forumieren.de

Grammatik 1: Kasus, Numerus, Genus Empty Grammatik 1: Kasus, Numerus, Genus

Do Feb 11, 2021 12:27 pm
Fragen: welches Wort ist falsch? Wie muss es richtig sein? Welche Regel steht dahinter?

Merke:
Kasus = der Fall. Es gibt 4 Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ. Wer? Wessen? Wem? Wen?
Numerus = Einzahl oder Mehrzahl
Genus = Geschlecht: männlich, weiblich, sächlich (der, die, das)

Aufgabe 1: Bestimme KNG von folgenden Wörtern (rot):
(Diese Aufgabe sollst du nur lesen und verstehen, aber du brauchst nichts zu schreiben)

Ich helfe dem Mann. Dativ Singular männlich (Dativ wegen der Frage "wem" helfe ich?)
Ich sehe die Frau. Akkusativ Singular weiblich (Akkusativ wegen der Frage "wen" sehe ich?)
Das ist das Haus des Nikolaus. Genitiv Singular männlich (Genitiv wegen der Frage "wessen" Haus ist das?)
Die Schüler haben Bock zu lernen! Nominativ Plural. Merke: im Plural gibt es kein männlich oder weiblich. (Nominativ wegen der Frage "wer" hat Bock zu lernen?)

Aufgabe 2: Korrigiere die falschen Wörter und schreibe den ganzen Satz korrekt ab (auch mit Interpunktion).
(In dieser Aufgabe sollst du nur herausfinden, wie das Wort richtig sein muss. Dazu musst du auf die verlinkte Webseite gehen und ein bisschen querlesen. Schicke mir dann die verbesserten Sätze zu.)


Beispiel 1: "Die Erde braucht einen jahr die Sonne zu umkreisen."
Hinweis: nach dem Verb "brauchen" steht immer der 4. Fall (Akkusativ). "Jahr" ist "das Jahr", also sächlich (neutrum). "Ein" ist ein unbestimmter Artikel. Wir suchen also den Artikel "ein" in der 4. Person neutrum. Hier ist eine Tabelle über alle bestimmten und unbestimmten Artikel in allen Fällen: https://www.deutsch-mit-anna.de/grammatik/deklination/artikel-deklination/

Beispiel 2: "Der Saturn hat ein Ring um sich."
Hinweis: nach dem Verb "haben" kommt immer der 4. Fall (Akkusativ). "Ring" ist "der Ring", also männlich (maskulin). Wie heißt der unbestimmte Artikel?

Beispiel 3: "In alle häusern müssen sie ein voller Wassereimer am hof haben sonst können die Feuerwehrmänner sie nicht helfen."
Hinweis: nach "in" kann der 3. oder 4. Fall stehen. Es kommt darauf an, ob du fragst "wo" oder "wohin"? "Häusern" ist Plural. Frage: Wie heißt der Dativ Plural von "alle Häuser"? Nach "haben" kommt immer der 4. Fall. Frage: wie heißt der 4. Fall von "ein voller Wassereimer"? Nach "helfen" verwenden wir den 3. Fall (Dativ). Wie heißt der Dativ von "sie" im Plural?

Beispiel 4: "Es gibt keine Grund, es war immer so."
Hinweis: Nach "geben" kommt der 4. Fall. Frage: Wie heißt der 4. Fall maskulin von "kein Grund"?
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.21
https://forum-hsb-klasse9c.forumieren.de

Grammatik 1: Kasus, Numerus, Genus Empty ........................

Do Feb 11, 2021 12:29 pm
........................
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten