1784 Pierre Augustin Caron de Beaumarchais: Le mariage de Figaro
Fr Sep 24, 2021 7:46 pm
Wikipedia schreibt:
The Countess forgives her husband
Salieri sagt über Mozarts Oper "Die Hochzeit des Figaro":
Frage: worin liegt der Unterschied zwischen Beaumarchais Buch und Mozarts Oper?
La folle journée ou Le mariage de Figaro (Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit) ist eine Komödie in fünf Akten von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais (1732–1799). Sie bildet den zweiten Teil seiner Figaro-Trilogie[17] und diente als Vorlage zur Oper Le nozze di Figaro von Mozart und Da Ponte. Das Stück entstand vor der Französischen Revolution, als die Gesellschaftsordnung des Ancien Régime am Wanken war. Es illustriert den Konflikt zwischen dem Adel, der sich kraft seiner ererbten Privilegien über die bürgerliche Moral hinwegsetzte, und seinen unter dem Einfluss der Aufklärung selbstbewusster gewordenen Untergebenen. Der dem Dritten Stand (Bürgertum) entstammende Autor versetzte damit dem Zweiten Stand einen ähnlichen Schlag wie ein Jahrhundert zuvor Molière mit seinem Tartuffe dem Ersten Stand (Klerus). Le mariage de Figaro war laut Anton Bettelheim „ein Zeichen des sinkenden Ansehens des Königtums, eine (…) unerhörte Verhöhnung des Adels, der Zensur, des Stellenkaufes, einer unzuverlässigen, überlebten Justiz, eine Anklage aller despotischen Einschränkungen der persönlichen und Gedankenfreiheit“.
The Countess forgives her husband
Salieri sagt über Mozarts Oper "Die Hochzeit des Figaro":
"I saw a woman disguised in her maid´s clothes. Here her husband speaks the first tender words he has offered her in years, simply because he thinks she is someone else. I heard the music of full forgiveness filling the theatre, giving all who sat there full absolution. God was singing through this little man, to all the world, unstoppable.
Frage: worin liegt der Unterschied zwischen Beaumarchais Buch und Mozarts Oper?
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